Skip to content Skip to footer

Eine Reitstunde im Westernstall bietet unseren Reitern eine einzigartige Möglichkeit, den Westernreitstil zu erlernen und die Traditionen des Cowboy-Reitens zu erleben. Es ist eine Mischung aus Spaß, Lernen und der Entwicklung einer tiefen Verbindung zum Pferd, während man die Fertigkeiten und Techniken des Westernreitens meistert.

Unser Westernstall ist geprägt von einer entspannten und familiären Atmosphäre.

Während der Reitstunde werden verschiedene, Western-typische Übungen durchgeführt, wie beispielsweise das Reiten in die der Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp, das Durchführen von Wendungen, Anhalten und Rückwärtsrichten. Wir sind erfahrene Westernreiter und geben den Reiterschülern Anweisungen und Hilfestellungen, um ihre Technik und ihr Verständnis für das Westernreiten zu verbessern.

Der Fokus liegt auf dem harmonischen Zusammenspiel von Reiter und Pferd.

Ein weiterer wichtiger Aspekt in einem Westernstall ist die Kommunikation zwischen Reiter und Pferd. Westernreiten basiert auf subtilen Hilfen und einer feinen Abstimmung zwischen den beiden. Deshalb lernen Reitschüler in unseren Reitstunden ihre Körperhaltung, Gewichtsverlagerung, Sitzhilfen und Fußhilfen bewusst einzusetzen, um dem Pferd klare Signale zu geben.

Die Zusammenarbeit zwischen Pferd und Reitschüler beginnt in unserem Stall schon vor der Reitstunde mit dem Führen, Putzen, Satteln und Zäumen unserer Schulpferde. Deshalb bitten wir unsere Reitschüler schon eine Viertelstunde vor Reitstundenbeginn im Stall zu sein. Es stehen unterschiedliche Orte zum Reiten zur Verfügung, zum Beispiel ein Rundkoral, ein Außenviereck sowie eine Reithalle. Wir bieten sowohl Einzel- als auch Gruppenunterricht für Kinder (ab 6 Jahren), Jugendlichen und Erwachsenen an.

Gerne bringen wir Ihnen das Westernreiten in den Disziplinen Pleasure, Reining und Trail näher.

Unsere Reitstunden